„Alle Jahre wieder…“

Adventliches Kaffeetrinken 2023:

„Alle Jahre wieder…“

… öffnete unsere Schule ihre Türen und lud die ganze Schulgemeinde ein, den Advent einzuläuten. Bei Kaffee und Kuchen, Speisen aus den Herkunftsländern unserer Schülerinnen und Schüler und allerlei anderen Naschereien nutzten alle Gäste die Gelegenheit, mal anders als im Schulalltag miteinander ins Gespräch zu kommen und Zeit zu verbringen.

Auch diesmal hatten sich die Kinder und Jugendlichen in den vergangenen Wochen mächtig ins Zeug gelegt. Die Kleinen bastelten Dekoratives und Nützliches, die Klassen der Mittelstufen organisierten die „Verpflegung“ der Besucher/innen und die 9.-Klässler sorgten mit verschiedenen Spielen und Aktionen für Spaß. Die 10er wiederum halfen beim Schmücken der Aula und unterstützten den reibungslosen Verkauf an der Kuchentheke.

Da gab es selbstgebastelte Lesezeichen, kleine Schneemann-Schlüsselanhänger, Kerzen mit Weihnachtsmotiven, Teelichthalter aus Holz und vieles mehr. Manch einer fand hier schon die ersten Weihnachtsgeschenke. Beim Glücksrad konnte man kleine Preise gewinnen und im Computerraum digital miteinander spielen. Die musikalischen Gruppierungen unserer Schule sorgten für einen festlichen Rahmen und luden dazu in den Musikraum ein.

Wer sich zwischenzeitlich stärken wollte, konnte das am internationalen Büffet tun oder sich Nachos mit selbstgemachter Käsesauce, Muffins, frisch gebackene Waffeln oder Crêpes und natürlich leckere Kuchen an der Kuchentheke kaufen. Alle Erlöse kommen einem guten Zweck zugute.

Neben alldem nutzten zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre „alten“ Lehrer/innen zu besuchen – „Kennen Sie mich noch?“ war an diesem Nachmittag sicherlich eine der am häufigsten gestellten Fragen. In diesem Jahr kamen so viele Ehemalige wie nie, so jedenfalls der Eindruck des Kollegiums. Auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen kehrten für einen Plausch an ihre langjährige Wirkungsstätte zurück.

So haben sich die Vorbereitungen gelohnt und nun kann der „Endspurt“ vor den wohlverdienten Weihnachtsferien beginnen!