Caritas Sozialdienst (CSE)

Wer sind wir?

Als Kooperationspartner der Gertrud-Bäumer-Realschule sind wir als CSE Essen-Mitte e.V. für die Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler der Klassen fünf bis acht zuständig. Schwerpunkt unserer Fachstelle Prävention und Bildung ist die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus dem Raum Essen.

Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung in diesem Schuljahr findet an den Ganztagen in der Zeit von 15:05 bis 16:00 Uhr  und an den ganztagfreien Tagen (hierfür ist eine verbindliche Anmeldung erwünscht) von 12:30 bis 16:00 Uhr in den vorhandenen Räumlichkeiten der Schule statt und umfasst die folgenden Leistungen:

• In der Betreuung haben die Schüler/innen die Möglichkeit, sich Bewegungsspiele und Tischspiele auszuleihen.
  • Wir bieten verschiedene Arbeitsgemeischaften für alle Schüler/innen an. Sollen Sie unser Angebot für Ihre Kinder wahrnehmen wollen, freuen wir uns über Ihre Anmeldung.

Als verlässlicher Ansprechpartner für die Schüler/innen, für Sie und für das Lehrpersonal ist eine qualifizierte pädagogische Fachkraft in benanntem Zeitraum vor Ort. Sie koordiniert die jeweiligen Angebote und hält ein offenes Angebot für die Kinder in den zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten vor. Unterstützt wird sie von weiteren Betreuern. Mit unterschiedlichen Materialien, Büchern und Spielen können sich die Kinder kreativ mit und ohne Anleitung betätigen oder sich auch einfach nur zurückziehen.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Tanja Kreyhan, Koordinatorin. Sie können uns auch unter der Telefonnummer 0157/76294598 erreichen.

Tanja Kreyhan (Ky)

Koordinatorin der Hausaufgaben- und Übermittagsbetreuung