Informationen für die neuen 5er

Die Anmeldungen finden an folgenden Tagen statt:

Donnerstag, den   15.02.2023 von 9.00 – 12.00 Uhr

Freitag, den         16.02.2023 von 9.00 – 12.00 Uhr

Samstag, den       17.02.2023 von 9.00 – 12.00 Uhr

Um die langen Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie zur Anmeldungen telefonisch einen Termin zu vereinbaren (0201 / 8560930)

Tag der offenen Tür:

Am Samstag, 20 Januar 2023 öffnet unsere Schule in der Zeit von 09.00 – 13.00 Uhr für alle interessierten Grundschüler/innen der 4. Jahrgangsstufe und ihre Eltern ihre Türen.

Wie immer haben unsere Besucherinnen und Besucher dabei Gelegenheit, die Schule kennenzulernen – sowohl das Gebäude als auch den Unterricht, die Fachräume, die Lehrer/innen…

Herzlich willkommen, liebe Viertklässler/innen – und natürlich auch herzlich willkommen, liebe Eltern!

Wir freuen uns auf Sie!

Eltern fragen – die Schule antwortet

Zu Beginn eines neuen Jahres steht für Eltern, deren Kind die 4. Klasse besucht, eine wichtige Entscheidung an: an welcher weiterführenden Schule soll das Kind angemeldet werden? Abgesehen vom Leistungsstand des Kindes spielen dabei viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle.

Immer wieder wenden sich Eltern mit ihren Fragen an uns. Diese Fragen spielen eine wichtige Rolle bei ihrer Entscheidung, welche weiterführende Schule die richtige für ihr Kind ist.

Im Folgenden geben wir Antwort auf die 10 am häufigsten gestellten Fragen.

für Eltern der Viertklässler

Ja. Wer möchte, kann an vier Tagen in der Woche (montags bis donnerstags) ein warmes Mittagessen bekommen.

  • Das Mittagessen muss vorbestellt werden.
  • Im Sekretariat sind Essensmarken erhältlich. Sie kosten im 10er-Pack 32.50€. Kinder, deren Eltern Leistungen vom Sozialamt beziehen, bekommen die Marken kostenlos.

Klassenlehrer-Teams, wie die Kinder es von vielen Grundschulen kennen, gibt es bei uns nicht.

  • In der Erprobungsstufe (= 5. und 6. Klasse) übernehmen die Klassenlehrer/innen neben ihren Fächern auch die Lernzeit und den Politikunterricht, um möglichst täglich mehrere Stunden in der Klasse zu sein.
  • Die Schule achtet darauf, zunächst eher wenige Lehrer/innen einzusetzen, die jeweils mehrere Fächer in der Klasse unterrichten. So sollen die Kinder langsam daran gewöhnt werden, dass nicht nur ein/e Lehrerin die Klasse unterrichtet, wie es an den Grundschulen meistens üblich ist.
  • Außerdem gibt es eine sogenannte Klassenlehrerstunde. Hier ist Zeit für den Klassenrat, für den Austausch über verschiedene Klassenangelegenheiten usw.

  • Die Schule richtet regelmäßig sogenannte „MINT-Klassen“ ein. Diese Abkürzung steht für einen Schwerpunkt im mathematisch-technischen Bereich.
  • Unsere Schule ist seit 2019 „Talentschule“. Dies bedeutet, dass Projekte geplant und durchgeführt werden, z.B. im o.g. „MINT“-Bereich. Geplant sind aber auch Projekte bzw. Förderungen im sprachlichen und kulturellen Bereich. Hierbei bekommen wir Unterstützung von außerschulischen Kooperationspartnern.

 Am Ende der Erprobungsstufe, also am Ende der 6. Klasse, stellt sich heraus, ob die gewählte Schulform Realschule die richtige für das Kind war. In einigen Fällen ist
ein Wechsel an die Hauptschule ratsam; möglich ist auch ein Wechsel ans Gymnasium.
 Nach der 10. Klasse erhalten die Schüler/innen üblicherweise die sogenannte „Fachoberschulreife“, also den Realschulabschluss.
 Schüler/innen, die die Voraussetzungen für die Fachoberschulreife nicht erfüllen, erhalten einen Hauptschulabschluss.
 Schüler/innen mit einem besonders guten Notendurchschnitt auf ihrem Abschlusszeugnis erhalten den „Qualifikationsvermerk“. Damit sind sie berechtigt, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.
 Für Schüler/innen, die im Rahmen der Inklusion bei uns unterrichtet werden, besteht unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, den Bildungsweg der Hauptschule einzuschlagen. Dementsprechend kann unter Umständen ein Hauptschulabschluss erworben werden.

Es gibt die sogenannten Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch, in denen jeweils drei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden.
 Dazu kommen die sogenannten Nebenfächer: Biologie, Physik, Erdkunde, Politik, Musik, Kunst und Religion.
 In Klasse 5 erhalten die Kinder Schwimmunterricht. Sportunterricht in der Turnhalle gibt es erst ab der 6. Klasse.

 An unserer Schule hat das Soziale Lernen einen sehr hohen Stellenwert.
 Es gibt regelmäßig Projekte auch im außerschulischen Bereich, etwa in Kooperation
mit der „Palme 7“ oder anderen Einrichtungen.
 In der „Besser-zusammen-AG“ arbeiten Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern
gemeinsam an Konzepten, wie Werte wie Respekt, Freundlichkeit und Gleichberech-
tigung an unserer Schule weiter gefördert werden können.
 Bei Problemen und Streit bietet unser dreiköpfiges Team von Schulsozialarbei-
ter/innen jedem Kind Hilfe und Unterstützung an.

Unsere Klassenstärke liegt für gewöhnlich zwischen 27 und 30 Kindern.
 Die 5er-Klassen sind im Nebengebäude („Haus des Lernens“) untergebracht.
 Das Mobiliar ist kindgerecht.
 Jedes Kind verfügt über ein eigenes Regalfach. Dort kann es seine Bücher und Ma-
terialien ablegen. So muss es nicht täglich einen schweren Tornister tragen.

Der Montag, der Mittwoch und der Donnerstag sind sogenannte „Langtage“. Der
Unterricht endet nach der 8. Stunde um 15.05 Uhr.
 An den Langtagen gibt es eine Mittagspause.
 Am Dienstag und Freitag endet der Unterricht nach der 5. bzw. der 6. Stunde
(12.30 Uhr/13.20 Uhr).
 Für die Fünftklässler gibt es mittwochs ein AG-Angebot. Durchgeführt werden die
AGs durch den CSE (= „Christlicher Sozialdienst Essen“). Zur Auswahl stehen sowohl
sportliche als auch musisch-künstlerische Angebote.
 Der CSE bietet auch bei Bedarf eine Hausaufgabenbetreuung für die Zeit nach Un-
terrichtsschluss an (täglich bis 16.00 Uhr).

An unserer Schule werden Kinder im Gemeinsamen Unterricht (GU) unterrichtet.
 Je nach Förderbedarf werden die Kinder zielgleich oder zieldifferent unterrichtet.
 Unsere Schule wird von einer Förderlehrerin unterstützt.

An unserer Schule ist das Konzept des „Sanften Übergangs“ seit Jahren fest ver-
ankert. Das heißt konkret:
An den ersten Schultagen gibt es nur Unterricht mit dem/r neuen Klassenlehrer/in.
Die Kinder werden bei der Herausbildung einer guten Klassengemeinschaft unter-
stützt.
Kooperationsspiele mit unserem Sozialarbeiter/innen-Team wechseln sich mit Ein-
heiten zum Methodentraining ab.
Die Kinder lernen die Schulgebäude kennen und wie man sich darin zurechtfindet.

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