Blitzblank in die Weihnachtsferien

Kurz vor den Weihnachtsferien erlebte der große Putz- und Aufräumtag an unserer Schule eine Neuauflage. Einmal – für gewöhnlich gegen Ende des jeweiligen Schulhalbjahres – werden alle Klassen- und Fachräume gründlich entrümpelt, aufgeräumt und geputzt. Wer denkt, dass dies den Schülerinnen und Schülern keinen Spaß macht, der irrt: wie immer wurde geputzt, dass die Schwämme nur so schäumten. Regale und Fensterbänke wurden entstaubt, Kaugummis und Kritzeleien entfernt und das Mobiliar sortiert.

Nach getaner Arbeit ging eine Jury, die sich aus Mitgliedern der SV zusammensetzte, durch die Klassenräume. Ausgestattet mit Klemmbrettern und einer Kriterienliste vergaben sie Punkte – nicht nur für Ordnung und Sauberkeit, sondern auch für Blumenschmuck und Dekoration.

Das war keine leichte Aufgabe für die Jury! Mehrere Klassen lagen am Ende ganz weit vorne. Den Titel „Schönster Klassenraum der Schule“ ging schließlich an die 5a. Auf dem zweiten Platz mit einer nur geringfügig niedrigeren Punktzahl landete die Klasse 6a. Frau Bielefeld ließ es sich nicht nehmen, den „Gewinner-Klassen“ persönlich zu gratulieren und sich bei ihnen für ihren tatkräftigen Einsatz zu bedanken.

Ein großes Dankeschön geht aber nicht nur an diese beiden Klassen, sondern an alle Schülerinnen und Schüler, die dafür gesorgt haben, dass die Räume an unsere Schule durch ihre schöne Gestaltung eine gute Lernatmosphäre bieten.