Die Schule geht wieder los!

Die Einführungswoche unserer neuen Fünftklässler

Der erste Schultag

Es waren neugierige und freudige, aber auch etwas schüchterne und ängstliche Kindergesichter, in die unser Schulleitungsteam – bestehend aus Frau Bielefeld, Frau Witthoff und Frau Hasandic – am Montagmorgen, 07. August blickten. Nach dem Abschied von der Grundschule und den langen Sommerferien begann nun der nächste wichtige Abschnitt in ihrem Leben: der Start an der weiterführenden Schule.

Auch in diesem Jahr ist die Jahrgangsstufe 5 fünfzügig. Die Klassenleitungen übernahmen Frau Waschk (5a), Frau Bozkurt (5b), Herr Jörgens (5c), Frau Kelley (5d) und Herr Theil (5e/MINT-Klasse). Nach der Begrüßung in der Aula ging es für die Jungen und Mädchen direkt in ihre neuen Klassenräume. Dort bekamen sie nicht nur ihre neuen Stundenpläne, die Materialliste und die ersten wichtigsten Informationen, sondern erhielten auch ein kleines Willkommensgeschenk von Frau Bielefeld und Frau Hasandic.

Die Tage des „Sanften Übergangs“

Unsere Schule ermöglicht den neuen Fünftklässlern seit 2005 einen sogenannten „Sanften Übergang“, der im Schulprogramm verankert ist und den Kindern hilft, ihre neue Schule mit ihren Abläufen erst einmal kennenzulernen. Das bedeutet: zunächst werden die Unterrichtsstunden nur von den jeweiligen Klassenlehrern/innen erteilt. In diesem insgesamt 7 Schultage umfassenden Zeitraum stehen viele verschiedene Aktionen auf dem Programm.

Natürlich gab es Kennenlern- und Kooperationsspiele, diese wurden in der Turnhalle von unserem Schulsozialarbeiterteam – Frau Neumann, Frau Dieser und Herr Jäpel – und unserer Inklusionskraft Frau Kahrns angeleitet. Der erste Klassenrat fand statt, die Schulgebäude und das gesamte –gelände wurden erkundet und die AGs für den Mittwochnachmittag gewählt. Nachdem die Klassen sich ein wenig kennengelernt hatten, wurden auch die Dienste und Aufgaben verteilt und die Klassensprecher/innen gewählt.

Für die Klasse 5a stand sogar schon ein erster Ausflug auf dem Programm, nämlich der Besuch der Jugendfarm in Altenessen. (Die Parallelklassen werden diese in den nächsten Wochen nacheinander besuchen.)

Den Abschluss dieser Einführungstage bildete ein gemeinsames Klassenfrühstück.

Die Rückmeldungen der neuen Klassenlehrer/innen zeigte, dass die Stimmung in allen Klassen während dieser Zeit sehr gut war und dass sich bereits erste Freundschaften herausbildeten. Nun freuen sich die Kinder darauf, dass es endlich „richtig“, das heißt: mit dem Fachunterricht losgeht! Die Schulgemeinde wünscht allen Mädchen und Jungen eine schöne Zeit an unserer Schule und viel Erfolg auf ihrem Weg.