Freudentränen im Publikum

Von Barbara Waschk

Sorea Gashi gewinnt den schulinternen Vorlesewettbewerb

Schon viele Male gab es einen Vorlesewettbewerb an unserer Schule, doch immer noch ereignen sich dabei Dinge, die es noch nicht gab. Zum ersten Mal gab es ein ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen bei den gegeneinander antretenden Vorlesenden:

Im Vorfeld waren, so wie es die Statuten des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels als Ausrichter des deutschlandweiten Vorlesewettbewerbs vorsehen, klassenintern die zwei besten Vorleser/innen gewählt worden. Dies waren in diesem Jahr

Rayan Chamlal und Ozan Han (6a), Sorea Gashi und Leonie Günther (6b), Amin Benali und Sami El-Founti (6c), Joseph Aidoo und Sherin Fahim (6d) sowie Mina Cimentay und Maria Kulla (6e).

Ebenfalls neu war, dass aufgrund verschiedener Umstände die Jury der Lehrer/innen nicht ausschließlich aus den Deutschlehrerinnen der einzelnen Klassen bestand. Doch schnell fand sich Ersatz, denn auch zwei Klassenlehrer waren sehr gerne mit dabei.

Beim Vorlesen dann zeigte sich, dass die Klassensieger/innen zu Recht ausgewählt worden waren: alle lasen souverän ihre vorbereitete Textstelle vor. Wiederum ungewöhnlich war, dass  fast alle Kinder ihre vorbereitete kurze Buchvorstellung auswendig vortrugen.

Nachdem alle Kinder vorgelesen hatten, musste die Jury, die nicht nur aus Lehrer/innen, sondern auch aus den Klassensprechern/innen der einzelnen Klassen zusammensetzte, aktiv werden. Es war in diesem Jahr extrem schwierig, da doch alle so überzeugend vorgelesen hatten! Das Publikum, das sich aus ausgewählten Schülerinnen und Schülern der 6er-Klassen zusammensetzte, hörte mucksmäuschenstill zu und drückte ihren „Favoriten“ kräftig die Daumen.

Nach Auszählung der Stimmen – in diesem Jahr seit langem mal wieder ohne ein „Stechen“ – stand das Ergebnis eindeutig fest: Sorea Gashi war die Beste der Besten! Die Plätze 2 und 3 belegten Rayan Chamlal und Ozan Han. Nach der Siegerehrung löste sich die Anspannung – nicht nur bei den Vorlesern/innen, sondern auch bei den kleinen Unterstützerinnen im Publikum, denn eine von Soreas Klassenkameradinnen freute sich so sehr, dass sie ihre Freudentränen nicht unterdrücken konnte.

Sorea wird nun im Februar beim Stadtentscheid unsere Schule vertreten. Wir drücken ihr die Daumen!