Hereinspaziert, liebe Gäste!

Tag der offenen Tür an unserer Schule

Wie in jedem Jahr kurz nach den Weihnachtsferien öffnete unsere Schule am Samstag, 20. Januar ihre Türen für interessierte 4.-Klässler/innen und ihre Eltern. Trotz der am frühen Morgen herrschenden frostigen Temperaturen fanden viele kleine und große Gäste den Weg zu uns, um die Schule und ihr Konzept, die Räumlichkeiten und natürlich auch die Lehrer/innen kennenzulernen.

Die Besucher/innen wurden zunächst vermittels einer Power-Point-Präsentation durch unsere  1. Konrektorin Frau Witthoff über unser Schulkonzept, unseren „MINT“-Schwerpunkt und die Erprobungsstufe informiert. Ebenso erfuhren sie, dass wir „Talentschule“ und „Kulturschule“ sind. Gerade diese Auszeichnungen bringen viele unterschiedliche Projekte mit sich, die unsere Schüler/innen im Laufe ihrer Schullaufbahn individuell fördern.

So eingestimmt, machten sich die Gäste in Gruppen auf einen Rundgang durch die Schule und besuchten viele Klassen, die sich eigens für diesen Tag etwas Besonderes hatten einfallen lassen. Begleitet wurden sie dabei von Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e, die dafür sorgten, dass sich niemand verlief und die als „alte Hasen“ an unserer Schule noch die eine oder andere zusätzliche Information beisteuern konnten.

Neugierig waren aber nicht nur die Gäste, sondern auch unsere Schülerinnen und Schüler, die gespannt darauf warteten, ob unter den Viertklässler/innen vielleicht noch aus der Grundschule bekannte Gesichter dabei waren.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch hatte die SV gesorgt, die in der Aula Brötchen, Kaffee und kalte Getränke servierten, bis sich am Mittag alle Gäste wieder auf den Heimweg machten.