„Hereinspaziert!“

Von Moritz Bömer

Unser „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 28. Januar 2023

Nach zwei Jahren verordneter „Corona-Pause“ öffnete unsere Schule am letzten Samstag im Januar wieder ihre Türen für alle interessierten Eltern und ihre Kinder der vierten Klasse, die nach den Sommerferien an die weiterführende Schule wechseln. Wie in den Jahren vor der Pandemie war die gesamte Schüler- und Lehrerschaft war angetreten, um den Gästen die Gelegenheit zu geben, die Räumlichkeiten und auch den Unterricht unserer Schule kennenzulernen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 10d und 10e begleiteten die kleinen und großen Besucher/innen im Rahmen einer kleinen Führung durchs Haus, über den Schulhof und in die Nebengebäude. Nach knapp sechs Schuljahren kennen sie unsere Schule so gut, dass sie viele wichtige Informationen und Erfahrungen „aus erster Hand“ weitergeben konnten.

Wie es der Name „Tag der offenen Tür“ sagt, konnten die kleinen und großen Gäste in die Klassenräume, die Turnhalle sowie verschiedene Fachräume hineingehen und so unmittelbar miterleben, wie der Unterricht an unserer Schule gestaltet wird.

Natürlich konnte man nicht nur Einblicke in den Deutsch-, Mathe- und Englischunterricht gewinnen. Die naturwissenschaftlichen Fächer boten den Grundschülern sogar die Möglichkeit, aktiv im Unterricht mitzumachen. So konnten die Mädchen und Jungen beispielsweise im Chemieraum der Frage nachgehen, warum ein Feuerwerk in bunten Farben leuchtet. Im Musikraum dagegen konnten die Gäste die Schulband, die sich aus Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen zusammensetzt, beim Proben erleben – das hatte schon Konzertcharakter. Darüber hinaus wurde u.a. auch die Lernwerkstatt, in der unsere Kinder mit einem Förderschwerpunkt stundenweise unterrichtet werden, vorgestellt. Hier konnten die angehenden Realschüler/innen unseren Fünftklässlern beim Basteln über die Schulter blicken und ihnen Fragen stellen.

Ein kleiner Höhepunkt des Vormittags war sicherlich der Flashmob auf dem Schulhof, den die Schülerinnen und Schüler der gesamten Jahrgangsstufe 5 in der großen Pause aufführten. Diesen hatten sie an mehreren Tagen einstudiert – ein tolles Projekt im Rahmen unserer Angebote, die wir als Kulturschule unseren Kindern und Jugendlichen machen können.

Bei soviel „Praxis“ gab es natürlich auch ein wenig „Theorie“: die Mitglieder der Schulleitung stellten den Eltern der Grundschüler unsere pädagogischen Ziele und die unterrichtliche Arbeit mit einer kleinen Power-Point-Präsentation vor.

Bei diesem großen Angebot und den vielen Wegen, die die Gäste im Laufe des Vormittags zurücklegten, wunderte es nicht, dass die belegten Brötchen in der Aula großen Anklang fanden. Dort hatte nämlich die SV für das leibliche Wohl der Besucher/innen gesorgt und einen kleinen Imbiss vorbereitet.

Nach diesen Eindrücken können die Schulanmeldungstage (09.-11. Februar 2023) kommen!