Historisches Endergebnis beim Pancake Race: Alle Klassen gewinnen!

Das gab es noch nie in der langen Geschichte des Pancake Race der Fünferklassen an unserer Schule: am Ende zeigte die dicke Matte, auf der die Spielergebnisse mit Kreide vermerkt wurden, an: alle Klassen hatten zwei Siege errungen! Somit landeten alle Klassen auf Platz 1.

Der Pancake Race ist nichts anderes als ein Staffellauf, doch anstelle eines Staffelstabes wird hier ein (Fake-)Pfannkuchen in einer Pfanne weitergereicht. Auf der Rennstrecke warten Hindernisse in Form eines Seils, das unterquert sowie ein Kasten, der übersprungen werden muss. In der Mitte des Parcours‘ befindet sich eine Matte, auf der die Läufer/innen stehen bleiben und den Pfannkuchen durch Hochwerfen wenden müssen. Erst dann – und darauf achten unsere Sportlehrer/innen, die als Kampfrichter agieren, genau! – darf weitergelaufen werden. Bei ausgelassener Stimmung feuerten die Kinder sich lautstark an, so dass die fetzige Musik locker übertönt wurde!

Da der Pancake Race traditionellerweise immer direkt vor dem Karnevalswochenende stattfindet, kamen die Kinder verkleidet in die Turnhalle. So ergab sich ein lustiges Bild, wenn Prinzessinnen, Flamingos, Piraten oder Spidermen sich gegenseitig die Pfannen in die Hand drückten. Natürlich erschienen auch die Klassenlehrerinnen und –lehrer kostümiert zu diesem Ereignis.

Nach der Siegerehrung des Wettlaufs, bei dem die Klassensprecher/innen ihre Trophäen in Form einer Bratpfanne entgegennahmen, wurde in diesem Jahr erstmals das originellste Kostüm prämiert. Diesen Wettbewerb gewann Jamila El Said (5c), wobei die Konkurrenz wirklich groß und die Entscheidung sehr schwierig war.

Die Veranstaltung endete mit einer fröhlichen Polonäse aller Klassen quer durch die Turnhalle. Damit starteten alle bestens eingestimmt in das lange Karnevalswochenende.