Hoher Besuch an unserer Schule!

Oberbürgermeister Thomas Kufen überreichte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Geschichtswettbewerbs die Urkunden für den Förderpreis für ihren Videobeitrag „Wohnen hat Geschichte – Ein Filmbeitrag zum historischen Wohnen. Die Ruhrgebietsstadt Essen im Wandel der Zeit“.

Seit 50 Jahren ruft der Bundespräsident alle zwei Jahre Schülerinnen und Schüler aller Schulformen auf, sich an dem von ihm ausgerufenen Geschichtswettbewerb zu beteiligen. Dieses Mal stand er unter dem Motto „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“. Nachdem sich zwei Geschichtslehrerinnen unserer Schule, Frau Gür und Frau Stolarski, im vergangenen Schuljahr entschieden, daran teilzunehmen, fanden sie schnell interessierte und begeisterte Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 6, die gerne mitmachen wollten. Ihr Ehrgeiz war geweckt: würden sie mit ihrem Beitrag einen Preis gewinnen?

Als die 15 Jungen und Mädchen – inzwischen besuchen sie die 7. Klasse – zusammen mit ihren Lehrerinnen im Februar bei klirrender Kälte ihr Filmmaterial auf der Margarethenhöhe sammelten, dachten sie sicher nicht daran, dass ihr Beitrag tatsächlich einen Förderpreis erhalten würde. Doch genau das ist der Fall: ihr Video mit dem Titel „Wohnen hat Geschichte – Ein Filmbeitrag zum historischen Wohnen. Die Ruhrgebietsstadt Essen im Wandel der Zeit“ gewann tatsächlich einen der mit 200€ dotierten Förderpreise!

Das ist etwas, auf das sie stolz sein können, denn deutschlandweit hatten sich rund 5.600 Kinder und Jugendliche an dem Wettbewerb beteiligt; insgesamt gingen 1.651 Beiträge ein.

Zur Preisverleihung am Mittwoch, 13. September 2023 hatte sich hoher Besuch an unserer Schule angekündigt: Oberbürgermeister Thomas Kufen höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen, den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Urkunden zu überreichen. Dazu hatten sich neben den Projektteilnehmer/innen alle fünf Klassen der Jahrgangsstufe 7, ihre Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sowie die Schulleitung in der Turnhalle versammelt, um bei einer kleinen Feierstunde das erfolgreiche Abschneiden ihrer Mitschüler/innen bei dem Geschichtswettbewerb zu würdigen.

Nachdem Frau Bielefeld ihren Stolz auf die 15 Projektteilnehmer/innen und ihre Lehrerinnen ausgedrückt und sich für ihren Einsatz bedankt hatte, bekam das Publikum einen kleinen Ausschnitt des prämierten Videos präsentiert. Anschließend lobte auch Herr Kufen die jungen Geschichtsforscherinnen und –forscher für ihr Engagement und das lehrreiche Video. Besonders beeindruckt hatte ihn auch, dass darin deutlich wurde, dass an unserer Schule Respekt und Toleranz einen so hohen Stellenwert haben. Zudem würden die Wahrzeichen der Stadt Essen – neben der Margarethenhöhe zählen die Zeche Zollverein und auch die Villa Hügel dazu – hervorragend in dem Video präsentiert. Nach seinem Grußwort überreichte er feierlich jedem einzelnen Kind seine Urkunde.

Natürlich hatte er auch noch ein weiteres Geschenk im Gepäck: zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Gür und Frau Stolarski wird die Projekt-Gruppe nach Köln fahren, um dort den Backstage-Bereich der „MMC Fernsehstudios“ zu besuchen. Außerdem sind der Besuch des Kölner „Pop-up Instagram-Museums“, eines Escape Rooms und der Aufenthalt im „Alma-Park“ Gelsenkirchen geplant. Die Freude unter den prämierten Mädchen und Jungen war natürlich groß!

Nach dem Gruppenfoto nahm sich Herr Kufen noch Zeit, plauderte angeregt mit unseren Schülerinnen und Schülern und stellte sich auch für Selfies zur Verfügung.

Die Glückwünsche der gesamten Schulgemeinde gehen an

Elyesa Aydin, Ranim Alezzi, Yassin Bachiri, Samira Dudaev, Roufran El Founti, Salima El Youssfi, Muamer Iblejic, Emir Karacan, Martyna Kicinska, David Mladenovic, Nisa Özkurt, Lisa Popov, Jaser Temiz, Amira Torkani, Gizem Gür und Nina Stolarski!