GBS Schulmannschaft im Finale

Von Matthias Bäcker

Schulmannschaft zieht ins Finale der Fußball-Stadtmeisterschaften ein!

Mit einem knappen, aber verdienten Sieg setze sich unsere Schulmannschaft der Jahrgänge 2009 bis 2011 am 15. Februar 2023 im Halbfinale gegen das Maria-Wächtler-Gymnasium durch. Auf der Sportanlage der Nachwuchsabteilung von RW Essen erreichte das Team mit einem 2:1 das Finale der Fußball-Stadtmeisterschaften der Jungen.

Der gleiche Kader, der sich schon beim souveränen Turniersieg der Vorrunde durchgesetzt hatte, machte sich morgens auf den Weg Richtung Seumannstraße. Bei strahlendem Sonnenschein erreichte das Team die Bezirkssportanlage. In der Kabine wurde das gemeinsame Ziel festgelegt: Ich kann Finale!

Es folgt nun ein genauer Spielbericht für fußballbegeisterte Fans unserer Mannschaft!

Gertrud-Bäumer-Realschule – Maria-Wächtler-Gymnasium 2:1 (1:1)

Lange vor dem Gegner betraten die GBS-Kicker den Sportplatz und bereiteten sich auf das Spiel vor. Während die erneut in himmelblauen Trikots gekleideten Kicker konzentriert den Ball laufen ließen, kümmerte sich der als Co-Trainer eingesetzte Omar um unseren Torwart Jeremiah. Nach gewonnener Platzwahl durch unseren Kapitän Enes startete das Halbfinale.

Von Beginn an kontrollierte unser Mittelfeld um Spielgestalter Diamant die Partie. Doch nach und nach wurde klar, warum auch der Gegner seine Vorrunde erfolgreich absolviert hatte: Das MWG verteidigte geschickt und konzentriert. Kam doch mal Angriff über unsere Flügel Max und Erwin durch, konnte sich Stoßstürmer Seyhan nicht entscheidend durchsetzen. Mehrfach scheiterten die Himmelblauen zudem am blendend aufgelegten MWG-Torwart.

So entschied sich das Trainerteam kurzerhand für eine Umstellung: Benedetto sollte seine technischen Fähigkeiten auf dem linken Flügel einsetzen und Erwin in der Sturmmitte mit mehr Präzision zum Abschluss kommen. Seyhan, der bis dahin sehr motiviert und körperbetont agiert hatte, machte Platz. Schon nach wenigen Sekunden ging der Plan auf! Angetrieben über den fleißigen Aras, kam der Ball über Links zu Diamant. Mit einem gekonnten Steckpass setze dieser Erwin im Sturmzentrum in Szene. Im Nachschuss erzielte dieser in der 22. Spielminute die mehr als verdiente Führung.

Was aber nicht bedeutete, dass das MWG-Team einknickte. Vielmehr war es ein Wachmacher für die Kicker aus Rüttenscheid. Nach und nach arbeitete sich der Gegner in die Partie und forderte unser defensives Mittelfeld um Ayoub und Yavuz mehrfach. Auf der rechten Seite beackerte Bennet den Zielspieler der Gegner bislang erfolgreich. Doch allein gelassen von Mittelfeld konnte die Abwehrreihe um Bennet, Enes und Mohamed das Unheil nicht verhindern: Inmitten eines unserer Angriffe platze ein Konter der Gegner.

Ayoub, im defensiven Mittelfeld bis dahin mit einem souveränen Auftritt, tat es der gelegentlichen Aufmerksamkeit während der Lernzeit gleich und ignorierte die Anweisungen des Trainerteams gekonnt. Unsere Abwehrreihe – dadurch in Unterzahl – konnte den Abschluss des MWG-Stürmers frei vor Jeremiah nicht verhindern. Der aufmerksame Jeremiah konnte den Treffer zum 1:1 nicht verhindern. Es war der erste und einzige Torschuss der Gegner in Halbzeit eins. Doch es reichte, um mit einem Remis in die Pause zu gehen.

Unser Team schwor sich in der Halbzeit ein, nun Zählbares aus der Überlegenheit zu ziehen. Doch auch in der zweiten Halbzeit blieb es beim gewohnten Bild: Die Feldüberlegenheit und gefühlte 70% Ballbesitz reichten vorerst nicht aus, um sich entscheidend durchzusetzen. Immer wieder rauschte der Torabschluss haarscharf am MWG-Tor vorbei oder wurde durch den starken Torwart entschärft.

Über rechts machte nun Kinan Druck und Gaith und Omar beackerten die Sturmmitte. So war es Kinan im Zusammenspiel mit Diamant, der Gaith am Sechzehnereck in aussichtsreiche Position brachte. Gestoppt durch ein sehr hartes Tackling ging Gaith im Strafraum zu Boden. Doch genau wie in der 50. Minute, als dem MWG-Abwehrchef der Ball an die Hand sprang, entschied der Referee auch hier nicht auf Strafstoß.

Durch die Verletzung von Gaith rückte Emre in die Sturmspitze an die Seite von Omar. In der Folge stellte das Trainerteam auf ein 3-4-3 um, Max und Erwin sollten über die Flügel noch offensiver agieren. Das Risiko zahlte sich letztlich aus und (wer anderes als) Diamant erlöste das Team mit einem scharfen Schuss mit dem linken Fuß. Nach einer Ecke wurde das Leder zum Spielmacher verlängert, der gekonnt in den Winkel und so zum 2:1 in der 62. Minute traf.

Die letzten Minuten waren geprägt vom offenen Schlagabtausch. Angriffe der nun offensiver auftretenden MWG-Kicker wechselten mit fahrlässig liegengelassenen Konterchancen der GBS-Kicker. Doch auch die 6 Minuten Nachspielzeit änderten nichts mehr am Ergebnis: Schlussendlich setze sich unser Team verdient mit 2:1 durch und zog so in das Finale der Stadtmeisterschaften ein.