Unsere Fünfer machen Theater

Theatertage im Maschinenhaus Essen

„Ein Wunder – herbeigesehnt oder belächelt, bezweifelt oder immer um uns oder in uns? Wir machen uns auf die Suche nach dem, was wir nicht greifen oder erklären, aber sehr wohl fühlen können.“ Wenn diese Ankündigung des Maschinenhauses Essen, dem selbsterklärten „Produktionshaus der Künste“, kein Grund ist, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Suche zu schicken!

So machten sich unsere fünf Fünferklassen in der Woche vom 22. – 26. Januar 2024 teils gemeinsam, teils alleine auf den Weg zum Maschinenhaus Essen, um dort eine Theatervorstellung zum Mitmachen zu erleben.

Sahar Yahya aus der 5a schildert begeistert ihre Eindrücke: „Die 5a war im Maschinenhaus, die 5b auch. Wir haben kleine Taschen bekommen, alle Schüler mussten eine nehmen. Wir haben dann zugehört, was wir alles so machen. Die Mitarbeiter hatten ein Mikrofon und haben uns aufgenommen. Wir sollten erzählen, was ein Wunder ist. Wir haben auch Kopfhörer bekommen, die geleuchtet haben. Dann sind wir in einen anderen Raum gegangen. Da mussten wir uns hinsetzen und die Mitarbeiter haben eine Show für uns gemacht. Wir durften auch mitmachen, es hat sehr viel Spaß gemacht! Die, die nicht da waren, haben was verpasst (aber vielleicht gehen wir mal wieder da hin). Am Ende haben wir eine Überraschung bekommen: die Welt! Wir waren wirklich überrascht. Am Ende haben sie uns gefragt, wie es war. Sehr viele haben gesagt, dass es sehr schön war und auch Spaß gemacht hat.“ – Wie wunderbar!