Dialog AG

Die Dialog AG findet in Kooperation mit dem kommunalen Integrationszentrum statt. Geschulte Dialogbegleiter:innen bieten die AG einmal wöchentlich an und kommen gemeinsam mit den Schüler:innen über verschiedene Themen in den Dialog. Die Dialog AG orientiert sich an den persönlichen Interessen und realen Lebenswelten der Jugendlichen und vermittelt dialogische Grundfähigkeiten (zuhören, respektieren, Perspektiven wechseln).

Die Dialoggruppe bietet dabei einen wichtigen Vertrauensraum, der frei von Leistungsdruck und Bewertung von Schulnoten ist. Die Dialogbegleiter:innen haben die Möglichkeit, frei von den Vorgaben eines Curriculums ganz nah an den Themen der Jugendlichen zu arbeiten, die diese selbst mit einbringen.