Wohnen hat Geschichte

Von Matthias Bäcker
Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Unsere Teilnahme am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 haben sich zusammengefunden und gemeinsam am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter dem Thema „Wohnen hat Geschichte“ teilgenommen. Die Art des Beitrags konnte frei gewählt werden und die Projektgruppe hat sich für einen Videobeitrag entschieden, der im Stile der „Sendung mit der Maus“ aufgebaut werden soll. Es liegt die Überlegung zu Grunde, dass dies besonders interessant für die jüngeren Kinder ist und die Besonderheiten der unterschiedlichen, historischen Wohnsituationen in Essen, einer Ruhrgebietsstadt, die mit vielen Vorurteilen zu kämpfen hat, gezeigt werden können. Wir haben gemeinsam recherchiert, Ausflüge zu unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten in Essen gemacht, Moderationen geschrieben und viele verschiedene Videobeiträge gefilmt. Im Anschluss haben wir alles zu einem Filmbeitrag zusammengeschnitten und es musikalisch hinterlegt.  Da wir an der Gertrud-Bäumer-Realschule sind und somit mitten aus dem Ruhrgebiet kommen, wird unsere Sendung natürlich dem sprachlichen Lokalkolorit angepasst und wir nennen sie „Ey Gertrud, sach doch ma…“.

Wir hatten viel Spaß, gemeinsam dieses Projekt zu erarbeiten und hoffen auf ein positives Ergebnis beim Geschichtswettbewerb.